Titelbild_Umgang-mit-Bildern

Bilder erfüllen viele Funktionen und sind aus dem
Alltag nicht wegzudenken. Trotzdem gibt es im
Christentum, Judentum oder Islam Vorbehalte
gegenüber der Darstellung von Lebewesen.
Im historischen Überblick wird klar, dass es zu jeder
Zeit Positionen für und gegen figürliche Kunst gab.

Die Übung besteht
aus 4 Teilen.
Insgesamt 120 Minuten

ab 3 Personen

Einzelreflexion
Kleingruppenarbeit
Rollendiskussion

Vielfalt
Toleranz
Interkultur

Material zum online arbeiten

Zu Schritt 2

Zu Schritt 2

Zu Schritt 2

Zu Schritt 2

Zu Schritt 2

Zu Schritt 2

Zu Schritt 2

Zu Schritt 2

Zu Schritt 2

Zu Schritt 2

Zu Schritt 2

Zu Schritt 2

Zu Schritt 2

Zu Schritt 2

Zu Schritt 2

Zu Schritt 2

Zu Schritt 2

Zu Schritt 2

Zu Schritt 2

Zu Schritt 2

Zu Schritt 2

Zu Schritt 2

Bildnachweis

Abbildung 1: © Museeon GbR
Abbildung 2: © Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin. Fotograf/in: Nico Becker
Abbildungen 3, 4, 10, 12, 13, 15, 17, 18, 19: © Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin. Fotograf/in: Johannes Kramer
Abbildung 5, 7, 11, 14: © Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin. Fotograf/in: Christian Krug
Abbildung 6: © Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin. Fotograf/in: Hans-Dietrich Beyer
Abbildung 8, 16, 20: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin. Fotograf/in: Georg Niedermeiser
Abbildung 9: © bpk / Musée Nicéphore Niépce, Ville de Chalon-sur-Saône / adoc-photos
Abbildung 21: © Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin. Fotograf/in: Anna Beselin
Abbildung 22: © bpk

 
Cookie Consent mit Real Cookie Banner